Praxisgemeinschaft Villach

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren. Sie geht davon aus, dass Körper und Seele eine Einheit sind. Krankheiten, Symptome oder Leidenszustände sind demnach entweder Ursache oder Ausdruck von seelischem Ungleichgewicht.

„[Psychotherapie ist die] Behandlung von psychosozial oder auch psychosomatisch bedingten Verhaltensstörungen und Leidenszuständen […] mit dem Ziel, bestehende Symptome zu mildern oder zu beseitigen, gestörte Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern und die Reifung, Entwicklung und Gesundheit des Behandelten zu fördern.“ (siehe § 1 Abs 1 Psychotherapiegesetz).

Eine Psychotherapie kann Ihnen helfen, sich und Ihr Leben besser zu verstehen.
Sie eignet sich besonders bei:

• akuten Krisen und chronischen Belastungssituationen
  • schwierigen Lebensphasen und -übergängen
  • tiefgreifenden Entscheidungen
  • Konflikten
  • psychischen Störungen
  • psychosomatischen Erkrankungen
Es geht doch ums Leben selbst und nicht um einen Weg, der irgendwo zu Ende sein soll.

Elsa Gindler

Rahmenbedingungen

Was bedeutet „Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision“?

Der Status „Psychotherapeut:in in Ausbildung unter Supervision“ bedeutet, dass wir uns in der letzten Phase der Psychotherapie-Ausbildung befinden. Wir sind berechtigt, selbständig als Psychotherapeutinnen zu arbeiten. Die Stunden werden von Lehrtherapeut:innen supervidiert, was der Qualitätssicherung dient. Die Anonymität der Patient:innen wird dabei jederzeit gewahrt.

Erstgespräch

Das psychotherapeutische Erstgespräch dient vor allem dazu, einen ersten Eindruck zu gewinnen, ob man zueinander ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann. Zusätzlich werden beim Erstgespräch die finanziellen und zeitlichen Rahmenbedingungen besprochen.

Da das Erstgespräch ein essenzieller Bestandteil des Therapieprozesses ist, wird dies regulär verrechnet.

Setting und Kosten

• Erstgespräch:     50 Minuten
  • Einzeltherapie:    50 Minuten
  • Paartherapie:      90 Minuten
  • Gruppentherapie: abhängig vom jeweiligen Gruppenangebot

Die Kosten sind abhängig vom vereinbarten Setting.

Eine Rückverrechnung mit den Krankenkassen ist derzeit nicht möglich, da wir uns im Status „Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision“ befinden.

Absageregelung

Absagen müssen bis spätestens 48 Stunden schriftlich (via SMS oder Mail) mitgeteilt werden. Andernfalls wird der Termin in Rechnung gestellt.

Verschwiegenheit

Psychotherapeut:innen unterliegen einer gesetzlich verankerten absoluten Verschwiegenheitspflicht. Diese Verschwiegenheitspflicht dient dem Schutz der für das Gelingen der Psychotherapie unabdingbaren Vertrauensbeziehung zwischen Patient:innen bzw. Klient:innen und Psychotherapeut:innen (§ 15 PthG).

Erreichbarkeit

Unsere Praxis befindet sich zentrumsnah in der Italiener Straße 54, 9500 Villach. Gerne können Sie den Parkplatz der Kletterhalle Villach für die Dauer ihrer Therapiesitzung gratis benutzen.

Da die Praxis in einem Zwischenstock liegt, ist sie leider nicht barrierefrei zugänglich. Für Menschen mit Gehbehinderung bieten wir daher, in näherer Umgebung, Hausbesuche an.

Schreiben Sie uns eine Nachricht